AGB & DSGVO & Widerruf

AGB

1.Geltungsbereich

1.1 Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte des Hundetrainers Dialog Mensch Hund.fairsprechen, nachstehend „Veranstalter“ genannt, nach diesem Vertrag mit seinem Vertragspartner, nachstehend „Teilnehmer“ genannt.

1.2 Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Teilnehmer schriftlich bekannt gegeben.

Die Bekanntgabe kann auch durch Veröffentlichung auf der Internetseite des Veranstalters erfolgen. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Teilnehmer nicht in Textform Widerspruch erhebt. Der Teilnehmer muss den Widerspruch innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an den Veranstalter absenden.

2.Vertragsgegenstand, Zustandekommen des Vertrages, Stornierung und Rücktritt

2.1 Der Veranstalter bietet Trainings- und Ausbildungsveranstaltungen für Hunde sowie Coaching Veranstaltungen und Seminare für Hundehalter an. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots wird von dem Veranstalter in seinen Geschäftsräumen, seiner Internetpräsenz, Medien bekannt gegeben.

2.2 Durch die Übermittlung und Bestätigung einer ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldung auf dem Postweg, per Fax, per elektronischer Post oder durch mündliche Absprache und anschließendes Nachreichen einer schriftlichen Teilnahmeerklärung kommt mit dem Veranstalter ein Dienstvertrag gemäß §611 BGB zustande. Ein bestimmter Erfolg ist dementsprechend seitens des Veranstalters nicht geschuldet; dieser hängt wesentlich von der Mitarbeit der Teilnehmer ab.

2.3 Mit seiner Anmeldung meldet sich der Teilnehmer verbindlich für eine einzelne oder mehrere Veranstaltungen an. Die Anmeldung kann von dem Teilnehmer nur bis spätestens 24 Stunden vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 % der auf die betreffende Veranstaltung entfallenden Teilnahmegebühr storniert werden. Storniert der Teilnehmer seine Teilnahmeerklärung später oder gar nicht, ist die Vergütung in voller Höhe fällig.

2.4 Bei einer Gruppenanmeldung schließt der Veranstalter mit der anmeldenden Person einen Anmeldevertrag über und für die ganze Gruppe ab. Er ist für jeden Gruppenteilnehmer verbindlich. Eine Stornierung und Rückerstattung ist für dieses Format nicht möglich, es kann aber bei Nichtteilnahme ein Ersatzteilnehmer geschickt werden. Der Preis bezieht sich auf ein Mensch-Hund-Team und die Teilnahme ist bei Mehrhundehaltenden nur mit einem Hund möglich.

2.5 Der Veranstalter behält sich vor, bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn die Durchführung der Veranstaltung nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten abzusagen, wenn ihm diese nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Veranstaltung so gering ist, dass die entstehenden Kosten bezogen auf die Veranstaltung eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze bedeuten würden.

2.6 Das Rücktrittsrecht besteht für den Veranstalter jedoch nur, wenn er die zu dem Rücktritt führenden Umstände nachweist und dem Teilnehmer ein vergleichbares Ersatzangebot unterbreitet hat.

2.7 Macht der Teilnehmer von dem Ersatzangebot keinen Gebrauch, wird ihm die gezahlte Gebühr unverzüglich zurückerstattet. Darüber hinaus stehen ihm keine Ersatzansprüche zu.

3.Vertragsdauer und Vergütung

3.1 Der Vertrag beginnt und endet am spezifisch und individuell vereinbarten Zeitpunkt.

3.2 Die Gebühr für die jeweilige Veranstaltung richtet sich nach der aktuellen Preistabelle des Veranstalters zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

3.3 Sämtliche Gebühren spätestens zu Veranstaltungsbeginn, ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. Bei nicht rechtzeitiger Zahlung ist der Veranstalter berechtigt, den Teilnehmer bzw. seinen Hund von der Teilnahme auszuschließen. Maßgeblich ist der Zahlungseingang beim Veranstalter. Der Veranstalter behält sich vor, von dem Teilnehmer den Ersatz des ihm aus der Nichtteilnahme entstehenden Schadens zu verlangen.

3.4 Barauslagen und besondere Kosten, die dem Veranstalter auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers entstehen, werden zum Selbstkostenpreis berechnet.

3.5 Nicht wahrgenommene Teilnahmen werden nicht gutgeschrieben oder verrechnet.

4.Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen

4.1 Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Beschreibung im Leistungsangebot gem. 2.1 bzw. nach den individuellen Vereinbarungen zwischen Veranstalter und Teilnehmer. Der dem Teilnehmer daraus zustehende Leistungsanspruch ist nicht übertragbar.

4.2 Werden einzelne vereinbarte Leistungen durch einen Teilnehmer nicht in Anspruch genommen, so behält sich der Veranstalter vor, dennoch die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Dies gilt nicht, wenn der Teilnehmer den Nachweis erbringt, dass dem Veranstalter kein oder lediglich ein geringer Schaden entstanden ist

4.3 Bonuskarten, 12er oder 6er Bonuskarten für die Schnüffelrunden und die Gymnastikgruppe, sowie die Geschenkekarte Probe-Schnüffelrunde, können nach Ausstellung zu festen Terminen oder Zeitraum, eingelöst werden. Jede Bonuskarte beinhaltet eine feste Laufzeit/Gültigkeit, die Laufzeit/Gültigkeit beginnt mit Ausstellungsdatum der jeweiligen Bonuskarte.

Laufzeit/Gültigkeit

6er Bonuskarte / 3 Monate nach Ausstellung gültig 12er Bonuskarte / 6 Monate nach Ausstellung gültig Geschenkekarte / 3 Monate nach Ausstellung gültig

Die Bonuskarten sind nicht übertragbar oder für andere Dienstleitungen einlösbar. Nach Erwerb ist keine Barauszahlung möglich. Werden gebuchte Stunden nicht 48 Std. vor dem Termin abgesagt, wird die Gruppenstunde voll verrechnet, respektive von der Bonuskarte abgebucht.

Sie haben das Recht, fristgerecht, binnen vierzehn Tagen nach Erwerb, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag einer Bonuskarte zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Wenn Sie diesen Vertrag fristgerecht widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir Überweisung.

Wurden bereits Dienstleistungen während der Widerrufsfrist erbracht, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, dieser entspricht i.d.R. den Preis der Einzelbuchung für diese im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen. Nach erlöschen des Widerrufrechts steht Ihnen kein ordentliches Kündigungsrecht zu, da eine bestimmte Dauer für die Dienstleistung bestimmt wurde. Unberührt bleiben die Rechte zur Kündigung aus wichtigem Grund oder wegen Störung der Geschäftsgrundlage.

5. Allgemeine Teilnahmebedingungen

5.1 Für jeden teilnehmenden Hund und den Hundehalter bzw. -führer (Teilnehmer) muss eine gültige Hundehalterhaftpflichtversicherung vorliegen. Mit der Abgabe der Anmeldung versichert der Teilnehmer, dass der Hund Haftpflichtversichert ist.

5.2 Der Veranstalter bzw. der von ihm eingesetzte Trainer /Coach/ Veranstaltungsleiter ist gegenüber

den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt.

5.3 Stören der Teilnehmer oder sein Hund die Veranstaltung, so dass ein reibungsloser und sicherer Ablauf nicht mehr gewährleistet werden kann, behält sich der Veranstalter vor, den Teilnehmer bzw. Hund ohne Erstattung der Teilnahmegebühr von der Veranstaltung auszuschließen. Der Nachweis ersparter Aufwendungen des Veranstalters bleibt dem Teilnehmer unbenommen.

5.4 Die Teilnehmer verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können. Auf gesundheitsbedingte Beeinträchtigungen hat der Teilnehmer den Veranstalter bzw. den von ihm eingesetzten Trainer /Coach/ Veranstaltungsleiter vor Veranstaltungsbeginn unaufgefordert hinzuweisen. Bei Verstößen hiergegen ist der Veranstalter berechtigt, den Teilnehmer bzw. seinen Hund von der Veranstaltung auszuschließen.

5.5 Jeder teilnehmende Hund muss über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Mit der Abgabe der Anmeldung versichert der Teilnehmer, dass der Hund gesund ist, kein Ansteckungsrisiko für Mensch oder Tier darstellt, frei von Ungeziefer ist und den Anforderungen des Unterrichts körperlich gewachsen ist.

5.6 Bei während der Veranstaltung auftretenden gesundheitlichen Problemen oder einem der weiteren Veranstaltungsteilnahme entgegenstehenden aggressiven Verhalten des Hundes ist der Veranstalter berechtigt, den betreffenden Hund von der Veranstaltung auszuschließen. Der Veranstalter behält sich vor, die Gebühr anteilig in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Teilnehmer unbenommen.
6.Haftung

6.1 Der Veranstalter haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Veranstalter jedoch nur bis zur Höhe des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.

6.2 Der Veranstalter haftet dem Teilnehmer nicht für von Dritten und/oder von deren Hunden herbeigeführte Schäden. Der Teilnehmer stellt den Veranstalter von Ansprüchen frei, die in Bezug auf den Teilnehmer oder den Hund des Teilnehmers von Dritten gegen den Veranstalter geltend gemacht werden.

6.3 Der Veranstalter haftet nicht dafür, wenn der Hund abgeleint wird und den Risiken eines freilaufenden Hundes ausgesetzt ist. Risiken können unter anderem entstehen, durch Kontakt mit Artgenossen, beim Toben durch Gestrüpp und Wald oder im Wasser, Verkehr, Passanten.

6.4 Der Veranstalter haftet nicht für Begleitpersonen oder Kinder. Die Eltern oder Aufsichtsperson haben sich jederzeit beim Kind aufzuhalten und zu beaufsichtigen.

7.Sonstige Bestimmungen

7.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien sind im Falle einer unwirksamen Bestimmung verpflichtet, über eine wirksame Ersatzregelung zu verhandeln, die dem von ihnen mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

7.2 Mündliche Nebenabreden existieren nicht.

7.3 Alle Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel selbst. Das Schriftformerfordernis findet hingegen keine Anwendung auf Abreden, die nach Vertragsschluss unmittelbar zwischen den Parteien mündlich getroffen werden.

8.Fotos und Videoaufnahmen

8.1 Hierzu ist ausdrücklich die Erlaubnis und Genehmigung des Veranstalters einzuholen, da es sich hier um Persönlichkeitsrecht handelt. Der Teilnehmer darf ohne ausdrückliche Erlaubnis keine Fotos und Videos während des Trainings erstellen und veröffentlichen. Zudem ist es dem Teilnehmer untersagt, Sprachnachrichten an Dritte weiterzuleiten.

9.Nutzungs- und Zweckbindungserklärung WhatsApp und soziale Medien

9.1Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden, dass er in einer WhatsApp Gruppe hinzugefügt und über WhatsApp kontaktiert werden darf. Alle Posts dürfen nur im Sinne des Veranstalters genutzt werden und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Gleiches gilt für Bilder und Videos, die dem Veranstalter zugeschickt werden, oder die er selbst geschickt oder gepostet hat.

11.Urheberrecht

11.1 Sämtliche Unterlagen vom Veranstalter, die dem Teilnehmer im Rahmen des Unterrichts ausgehändigt werden, unterliegen dem urheberrechtlichem Schutz. Der Teilnehmer darf sie nur für private Zwecke nutzen. Die Vervielfältigung, Verbreitung, der Verleih oder die Vermietung sind hiermit ausdrücklich untersagt.

12.Fragebogen

12.1 Der Teilnehmer verpflichtet sich, die Anmeldung und die damit verbundenen Fragen und Auskünfte über seinen Hund wahrheitsgemäß zu beantworten.

________________________________ ___________________________
Informationen und Einwilligung DSGVO

für die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten, benötigen wir von Ihnen die Einwilligung. Bitte senden Sie uns das Formular unterschrieben zurück.

x (Pflicht) Ich habe die Erklärung zum Datenschutz zur Kenntnis genommen und bin mit der Übertragung, Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mir ist bekannt, dass ich im Rahmen geltender Gesetze mein Einverständnis zurücknehmen kann. Daten, die zur Abwicklung der Zahlung bzw. Daten, die aus gesetzlichen Gründen zur Vorlage bei den Finanz- oder Veterinärbehörden erforderlich sind, von diesem Widerruf ausgenommen. Die AGB habe ich zur Kenntnis genommen und bin mit diesen einverstanden. Die in der Widerrufserklärung festgelegten Bestimmungen sind mir bekannt. Ich habe von den aktuellen Preisinformationen Kenntnis genommen. Ich halte mich an die mir bekannten gemeinschaftlichen Trainingsbedingungen.

☐ Ich bin mit der Anfertigung von Foto- und Filmaufnahmen von mir und meinen Tieren für die Trainings- und/oder Behandlungsanalyse einverstanden. Weiterhin gestatte ich die Nutzung und Veröffentlichung dieser Medien zu Werbezwecken und/oder zur allgemeinen Ansicht in Internetgalerien oder sozialen Medien. Mir ist bekannt, dass hierdurch Aufnahmen von mir auch an Drittanbieter (z.B. WhatsApp, Facebook, Instagram und/oder andere Unternehmen) übermittelt werden.

☐ Ich habe die Hinweise zur Messengernutzung zur Kenntnis genommen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten zur Kontaktaufnahme einverstanden. Mir ist bekannt, dass hierdurch Daten an Drittanbieter (z.B. WhatsApp, Facebook, Instagram und/oder andere Unternehmen) übermittelt werden.

☐ Ich willige ein, zukünftig unabhängig von meiner Anfrage oder meinem Auftrag weitere Informationen zum Angebot des Veranstalters zu bekommen.

Sie haben hierbei das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
In diesem Fall genügt eine entsprechende E-Mail an: rmarienhagen@gmail.com

________________________________ ___________________________
Ort, Datum Unterschrift

—————————————————————————————————————————-

Widerruf

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung auf einem dauerhaften Datenträger. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. Brief, Telefax, E-Mail) erfolgt. Der Widerruf an den Anbieter bzw. an den Verkäufer zu richten.

Widerrufsfolgen:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren.

Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:

Rebecca Marienhagen

Im Winkel 3

38165 Lehre

E-Mail: rmarienhagen@gmail.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren*/Erbringung der folgenden Dienstleistung*:

Bestellt am:………………………………………………………………………………..

Erhalten am:……………………………………………………………………………….

Name des/der Verbraucher(s) : ……………………………………………………………………………….

Anschrift des/der Verbraucher(s) : ………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………..

…………………………………………………………. Ort, Datum:………………………………………………..

……………………………………………………………………………….. Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

*Unzutreffendes bitte streichen